Mehr Geschmack

Wie schmeckt Milch?

Bei uns natürlich lecker. Und immer frisch und cremig. Der vollmundige und natürliche Geschmack ist das Erste, was wir bei jeder Milch auf der Zunge spüren. Dann folgt ein intensiver Hauptgeschmack – und der macht den Unterschied. Da gibt es viele Weißtöne.
    
Milch ist nicht gleich Milch. Es gibt viele Faktoren, die der Milch ihren Charakter geben: Was die Kühe fressen, wo sie leben, ihre Rasse mit ihren Eigenheiten, die Milchverarbeitung – das alles hat Einfluss auf die Qualität und den Geschmack der Milch.

Die beste Milch kommt von einer gesunden Kuh. Dass die Tiere auf der Weide glücklicher sind als im Stall, lässt sich nur vermu(h)ten. Kenner und „feine Nasen“ schätzen jedenfalls die Milch unserer Braunviehkühe, die auf den Wittgensteiner Wiesen weiden. Für uns ist die ganzjährige Fütterung mit Gras, Heu und Getreide das Ursprünglichste und Nachhaltigste. Von Natur aus enthält diese Milch mehr Protein und Fett. In unserer Milcherei wird sie frisch verarbeitet. Einfach guter Geschmack!

Philipp Henk auf der Weide mit einer Kuh

Milch wird in ein Glas geschüttet

Wittgensteiner Frischmilch 3,7 %

Literweise Literweiße

Frischer geht’s nicht: Aus dem Melkstand fließt die Milch direkt in die Milcherei-Produktion. Dort wird die Milch traditionell pasteurisiert: Die Erhitzung auf 72 Grad Celsius reicht schon, um Mikroorganismen und Keime zu töten. Es ist das schonendste Verfahren, um Milch haltbar zu machen. Und es fördert die bessere Verdauung des wertvollen Milcheiweißes. Damit sich später kein Rahm absetzt, wird unsere Milch homogenisiert, das bedeutet: das Milchfett in winzige Kügelchen geteilt. Gleichmäßig, klein und fein – Liebe auf den ersten Schluck. Den gibt es frisch gezapft an der Milchbar auf unserem Hof, die von 6 bis 22 Uhr für alle geöffnet hat. Ob volle Kanne oder volle Pulle direkt vom Hof ist egal – für den Einkauf im Lebensmittelhandel kommt die Wittgensteiner Frischmilch sehr wohl auch in die Tüte.


Button zum Wittgensteiner Frischmilch der Milcherei Henk
Button zum Wittgensteiner Frischmilch Kakao der Milcherei Henk
Button zum Wittgensteiner Frischmilch Eiskaffee der Milcherei Henk

Wittgensteiner Joghurt

Natürlich fruchtig

Dabei ist auf jeden Fall die Sorte, von der wir mehr brauchen. Grundzutat ist  unsere naturbelassene Milch, deshalb schmeckt der Joghurt schon pur. Zunächst dickgelegt und dann cremig gerührt – so ist bei uns der Joghurt noch Joghurt mit der traditionellen "Lactobacillus Bulgaricus"-Kultur.

 

In unserer Milcherei geht es natürlich bunt zu, deswegen gibt es den Joghurt pur und mit vielen Früchten für die gute Laune. Zum Beispiel Erdbeere, Heidelbeere, Pfirsich-Maracuja und Vanille. Aber Vorsicht: Mit jeder neuen Geschmacksrichtung wächst auch die (Sehn-)Sucht nach mehr Frucht.

 

 

Joghurt mit frischen Früchten

Die Milcherei-Joghurtsorten

Button zum Wittgensteiner Joghurt Natur der Milcherei Henk
Button zum Wittgensteiner Joghurt Heidelbeere der Milcherei Henk
Button zum Wittgensteiner Joghurt Erdbeere der Milcherei Henk
Button zum Wittgensteiner Joghurt Pfirsich-Maracuja der Milcherei Henk
Button zum Wittgensteiner Joghurt Vanille der Milcherei Henk
Button zum Wittgensteiner Joghurt Stracciatella der Milcherei Henk

Wittgensteiner SpeiseQuark

Iss doch Quark

Handwerklich geschöpft und unverfälscht im Geschmack: Quark nach Milcherei-Art ist ein bodenständiges Produkt.

 

Zunächst wird beste Milch gesäuert und dickgelegt. Mit dem  traditionellen Pressverfahren wird anschließend das Ganze zu einer gleichmäßigen cremigen Masse verarbeitet – für einen Quark wie zu Großmutters Zeiten.

Wittgensteiner Rahm

Zu jeder Schmandtat bereit

Angenehm sahnig und leicht säuerlich im Geschmack, mild und weich auf der Zunge: Frischer Schmand schmeckt klasse.

 

Kein Wunder, denn Sahne bietet die beste Basis für Schmand. Durch das Zufügen von Milchsäurebakterien wird das Ganze eingedickt – und sauer. Macht aber lustig, denn in der Küche lässt sich Schmand vielfältig einsetzen.


Hofladen täglich geöffnet von 6 – 22 Uhr

Im Regel 3 · 57319 Bad Berleburg

Link zur Anfahrt

info@milcherei-henk.de

0151 24127773