Mehr Qualität

Aus guter tradition in eine gute zukunft

Qualität hat viele Erfolgsfaktoren. Wichtig ist uns dabei: Wir wissen, woher unsere Milch kommt und woher wir kommen. Beste Basis für unsere Milcherei sind bodenständige Konzepte aus der Milchviehhaltung und bewährte Rezepte aus traditioneller Verarbeitung.

 

Artgerechte Tierhaltung ist die beste Grundlage für die beste Milch. Unsere Milchkühe weiden im Sommer auf sattgrünen Wittgensteiner Wiesen, wo nährstoffreiches Futter wächst. Auch im Winter gibt es nur Hausmannskost, das heißt: Heu aus unserem eigenen Milchviehbetrieb. Unsere "Mitarbeiterinnen" danken es uns mit Gesundheit und Zufriedenheit.

 

Unsere neuen Maschinen arbeiten bienenschonend. Messerbalken ermöglichen einen schonenden Schnitt von Gras oder Pflanzen. Im Vergleich zu anderen Mähmethoden wie Kreiselmähern, bei denen die Pflanzen oft abgeschnitten und zerstört werden, schneiden Messerbalken das Gras sauber ab. Blüten oder Blütenstände bleiben so intakt.

 

Unser Hof bietet dem Braunvieh viel Beinfreiheit und Kuhkomfort. Rund um die Uhr können die Tiere selbst entscheiden, wann sie fressen, trinken, sich bewegen oder ausruhen und wann sie gemolken werden. Ein Melkroboter macht es möglich: Das automatisierte System stellt mittels Laser, Sensoren und Ultraschall das Melkgeschirr auf das Euter der Kuh ein.

 

Aus dem Melkstand fließt die Milch direkt in die Milcherei. Das ist definitiv der kürzeste Weg zu frischester Milch, die nachts noch im Euter war und mittags schon abgepackt im Regal steht. Bei der Verarbeitung und Verpackung orientieren wir uns an modernster Milchtechnologie, um die höchsten Ansprüche bei jedem einzelnen Produkt zu erfüllen.

 

In dieses Ziel legen wir alle Kraft und jede Menge Energie. Am liebsten umweltfreundliche Energie. Denn bei allem, was wir tun, setzen wir auf eine nachhaltige und ressourcenschonende Wirtschaftsweise. Allein für das Melken der Kühe, für die Milchkühlung und die Anlagensteuerung und vieles mehr brauchen wir so manche Kilowattstunde Strom.

 

Diese Zeichen der Zeit und für die Zukunft haben wir beim Bau der Milcherei besonders berücksichtigt und mit einer Photovoltaikanlage für Strom und einer Hackschnitzelanlage für Heizung eine kleine Energiezentrale für unseren Hof aufgebaut. Um auch nachfolgenden Generationen glückliche Milchmomente (ein-)zu-schenken.

 

Eine Kuh auf der Weide
Braunvieh auf einer Weide

ökologisch sinnvolle Verpackung

Unsere ÖKuhbilanz soll vor allem sauber sein. Dabei ist die Frage nach dem umweltfreundlichsten Verpackungsmaterial für unsere Milcherei-Produkte natürlich wichtig, aber nicht eindeutig richtig in eine Antwort zu packen.  Je nach Anspruch und Verhalten jedes einzelnen Verbrauchers, je nach Länge des Transportwegs und Herstellung bzw. Entsorgung kann sowohl der Einsatz von Glasflaschen als auch von Getränkekartons sinnvoll sein. Und aus diesem Grund gibt es bei uns zwei Möglichkeiten: In den Handel liefern wir Milch im umweltfreundlichen Verbundkarton, in der Molkerei bieten wir Milch in Glasflaschen an, die – nach Leerung und Reinigung in Eigenregie – an der Milchbar wieder aufgefüllt werden können.

Wenn die Milch in der Glasflasche steckt, ist das erstmal positiv, da Glas keine Reststoffe an die Umwelt abgibt und prinzipiell recyclingfähig ist. In Summe ist eine Mehrwegflasche umweltfreundlicher als Einwegflasche. Allerdings hat sich beim Reinigungsvorgang der Aufwand an Energie, Wasser und Reinigungsmitteln sozusagen gewaschen und trübt die glasklare Ökobilanz. Daher gibt es bei uns auf dem Hof Mehrweg-Glasflaschen im Milcherei-Design, die jeder, der sie austrinkt, auch selbst reinigt und am Milchautomaten wieder füllen kann. Eine gute Lösung vor allem auf kurzem Weg.

 

Auf längeren Transportwegen kommen die Vorteile des Verbundkartons ins Spiel. Mit dem besserem Schutz der Milchprodukte. Zudem sind Verbundkartons leichter und damit ressourcenschonender zu transportieren.  Für unsere Verpackungen haben wir bewusst den Hersteller Elopak ausgewählt: Elopak's Natural Brown Board ist eine Verpackungsinnovation, getrieben von wachsender Konsumentennachfrage nach mehr Regionalität, Tradition und dem Markttrend hin zu nachhaltigeren und differenzierenden Verpackungslösungen. Die Wahl der individuell ökologisch sinnvollsten Verpackungsvariante legen wir damit vertrauensvoll in die Hände der Verbraucher.

 

 


Hofladen täglich geöffnet von 6 – 22 Uhr

Im Regel 3 · 57319 Bad Berleburg

Link zur Anfahrt

info@milcherei-henk.de

0170 9647689